Willkommen
Aktuelles
Gartenteiche
Anglerlatein
Bierherstellung
Hochradfahren
Bootsferien

achim-knorr.de

GartenteicheAnglerlateinBierherstellungHochradfahrenHausbootferien
Bierherstellung
[Reinheitsgebot] [Rohstoffe und Gerätschaften] [mittels Einmaischeverfahren] [mittels Bierkit]

Die Geschichte des Bieres ist aufs engste mit der Menschheitsgeschichte verbunden. Als der Mensch begann, sesshaft zu werden und Ackerbau zu betreiben, begann er mithilfe der von ihm kultivierten Getreidesorten ein alkoholisches Getränk namens “Bier” herzustellen. Nachweisbar wird Bier seit etwa 5000 Jahren gebraut. Es ist ein Volksgetränk und wird seit jeher aus Wasser, Getreide und Hopfen gebraut.

Im Mittelalter wurden in Klöstern Biere in eigens dafür errichteten Sudhäusern und Gärkellern gewerblich hergestellt. Es war nicht nur für den Eigenbedarf der Mönche bestimmt, sondern wurde auch an Pilger, Wanderer und Bedürftige zunächst kostenlos, später als lukrative Einnahmequelle ausgeschenkt. In Haushalten kam “selbstgebrautes Bier” in Mode. Für seine Herstellung waren die Frauen zuständig, die abends den braven Bürgersmann mit einer Kanne selbstgebrauten Bieres als Labtrunk empfingen.

Bier wurde damals auschließlich “obergärig” gebraut, weil dazu weniger Kühlung notwendig war und es wesentlich einfacher herzustellen war als untergäriges Bier. Um die Qualität des angebotenen Bieres sicherzustellen, erließ Herzog Wilhelm von Bayern bereits 1516 ein Gesetz, das unter dem Begriff  “Deutsches Reinheitsgebot” bis heute ausschlaggebend für die Qualitätsansprüche deutscher Biere ist und das nur die Verwendung der Rohstoffe Wasser, Malz, Hopfen und später Hefe zur Herstellung von Bier vorschreibt.

Durch die Erfindung der Kühlmaschine und der beginnenden Industrialisierung zu Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Herstellung von Bier und dessen Vertrieb revolutionierend verändert. Es wurde sortentypisch einheitlich hergestellt und zum Versandartikel in Europa und Übersee. Die kleinen Hausbrauereien verschwanden zunehmend wobei aber auch der individuelle Geschmack so mancher Biere verlorenging.

Gerade in der heutigen Zeit, in der eine Rückbesinnung auf Naturprodukte stattfindet, liegt daher die Herstellung von Bier für den Eigenbedarf oder für Freunde voll im Trend der Zeit. Ich habe  es selbst probiert, Bier nach dem Reinheitsgebot von 1516 herzustellen und dabei gute Erfolge erzielt.

Welche Gerätschaften zur Herstellung von schmackhaftem Hausbräu benötigt werden und wie man es selbst herstellen kann, entweder durch die klassische Methode über das Einmaischeverfahren oder durch Verwendung von Bierkits könnt Ihr durch Anklicken der betreffenden Navigationsknöpfe erfahren. Dort ist meine Anleitung für ein schmackhaftes Hausbräu hinterlegt.

Auch beim Hausbräu gilt das Sprichwort “Übung macht den Meister”. Wer mal selbst versucht Bier herzustellen wird schnell feststellen, dass nicht jedes selbst hergestellte Bier auf Anhieb den erwünschten Geschmack trifft; man eignet sich im Laufe der Zeit aber rasch einen großen Erfahrungsschatz an, der bei weiteren Versuchen hilfreich ist, das Bier herzustellen, welches einem am besten mundet.

Quellenhinweis: VMA-Verlag: Das Grosse Lexikon vom Bier; Michael Hlatky / Franz Reil: Bierbrauen für jedermann; Reprint-Verlag: Der vollkommene Bierbrauer; eigene Beiträge

 zum Gästebuch

[Willkommen] [Aktuelles] [Gartenteiche] [Anglerlatein] [Bierherstellung] [Hochradfahren] [Bootsferien]